725 Tonnen CO2-Emissionen kompensiert!

Blog image

Seit 2017 kompensieren wir jedes Jahr die Menge an CO2-Emissionen, die die Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe in die Atmosphäre emittiert. Die Menge der von der Gruppe ausgestoßenen Treibhausgase setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

 

– Scope 1: die Summe aller direkten Emissionen, die durch den Fuhrpark verursacht werden.

– Scope 2: die Summe aller indirekten Emissionen, die durch den Energieverbrauch erzeugt werden.
– Scope 3: die Summe aller sonstigen Emissionen, die durch Geschäftsreisen entstehen.

 

Für das Geschäftsjahr 2021 haben wir 725 Tonnen CO2-Emissionen durch Investitionen in Wiederaufforstungsprojekt in Paraguay kompensiert.
Unsere finanzielle Unterstützung ging an das von South Pole zertifizierte Projekt zur Wiederaufforstung und Bekämpfung der Vegetationsdegradation in Caazapá und Guairá.

 

Warum haben wir uns für dieses Projekt entschieden?

 

Seit fast 500 Jahren baut Paraguay sein Grasland und seine Prärien für die Viehzucht aus. Der Hauptexport des Landes ist hochwertiges Rindfleisch. Da wo das Land historisch abgeholzt und in ein ausgedehntes Grasland umgewandelt wurde, wurde der Boden im Laufe der Jahre durch die Hufe der Kühe stark degradiert. Angesichts der anhaltenden Abholzung im Amazonas-Regenwald ist die Wiederaufforstung dieser Gebiete unerlässlich geworden. Dadurch wird der Druck auf die natürlichen Ressourcen Südamerikas verringert und schädliche Abgase aus der Erdatmosphäre eingedämmt.