Änderung in der Geschäftsführung

Blog image

Eine Ära unseres Textilgeschäfts geht zu Ende

 

Beständigkeit bedeutet auch immer Veränderung! Unser geschätzter Partner und Geschäftsführender Gesellschafter des Textilbereichs Michael Schwägerl wird zum Jahreswechsel 2022/23 seine aktive Zeit in der Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe beenden. 

 

Damit neigen sich 33 sehr engagierte und erfolgreiche Jahre in unserem Familienunternehmen dem Ende zu. Über verschiedene Aufgaben, Positionen und Verantwortungen hat sich Herr Schwägerl vom Sachbearbeiter Textil bis zum Mitgesellschafter der Hamburg Gruppe und zuletzt Geschäftsführenden Gesellschafter des Textilbereichs entwickelt. Er hat maßgeblichen Anteil an der Ausrichtung und dem nachhaltigen Erfolg unseres Textilgeschäfts und hat diesen stets mit viel unternehmerischer Energie geführt. 

 

So hat er in den 90er Jahren das Unternehmen von einer Produkt- zu einer Key Account orientierten Struktur umgebaut. Mit dem Fokus auf das Discount/Non Food Textil Geschäft. 2008 erfolgte die Übernahme der L.E.G. Lagerumschlagsgesellschaft in Eigenverantwortung. 2011 wurde die Jefferson GmbH erworben und später in die Brands Fashion Gruppe integriert. Die Übernahme und Integration von Brands Fashion/Clothing Network selbst erfolgte in 2016/2017. Letztlich Anfang diesen Jahres 2022 wurde im Rahmen einer Geschäftsfeldoptimierung der Logistikfunktionen die Brands Logistics als Tochter der Brands Fashion Gruppe gegründet. 

 

Michael Schwägerl wird nächstes Jahr seinen Lebensmittelpunkt nach Asien verlegen. Er wird sich dort insbesondere der Führung unser Schwestergesellschaft Triton Textile Ltd. mit Hauptsitz in Hong Kong annehmen. Eine Gesellschaft die er seit 2003 als Geschäftsführer und Mitgesellschafter verantwortlich leitet. Hier in Hamburg hinterlässt er ein nachhaltig erfolgreiches Textilgeschäft mit über 200 Mitarbeitern und mittlerweile über 200 Millionen EUR Geschäftsvolumen. 

Seine Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der Jebsen & Jessen Textil (GmbH & Co.) KG wird ab 1.1.2023 zunächst Fritz Graf Von der Schulenburg in Personalunion zu seiner Aufgabe als Geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe übernehmen, in enger Zusammenarbeit mit den Herren Klaus Löw und Mathias Diestelmann, die als jeweilige Geschäftsführende Gesellschafter von Juritex und Brands Fashion ebenso in Personalunion in die Geschäftsführung der Textil KG berufen werden. Beide Herren werden wie gewohnt erfolgreich ihre Unternehmen mit unveränderten Zuständigkeiten weiterführen. 

 

Michael Schwägerl wünschen wir viel Erfolg und Freude bei seiner neuen aber dennoch bekannten Aufgabe. Vielen Herzlichen Dank!