Nachhaltigkeit: Wir wollen unseren Beitrag leisten

Wir handeln aus Überzeugung nachhaltige Textilien

Umweltgerecht und sozial

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst! Für uns als international agierendes Handelsunternehmen ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit. Neben der hohen Qualität unsere Produkte fühlen wir uns transparenten und umweltgerechten Produktions- und sozialen Arbeitsbedingungen verpflichtet. Wir verfolgen im Auftrag unserer Kunden die Ziele der Detox-Kampagne  von Greenpeace und halten uns aus Überzeugung an Nachhaltigkeit-Standards verschiedener Gütesiegel.

Recycling-Kleidung

Sport-Fashion aus der PET-Flasche

Recycling-Material aus PET-Flaschen und Altkleidern aus Polyester wird schon länger für die Produktion von Polyester-Kleidung verwendet. Bisher allerdings hauptsächlich für Wattierungen von Kleidung. Mit Hilfe von hohen Investitionen unserer Tochterfirma Juritex haben wir den Prozess der Herstellung in einigen Spinnereien in China und Taiwan optimiert und können Sport- und Funktionskleidung zu 100 Prozent aus Recycling-Material produzieren lassen. In einer Qualität, die nicht mehr abweicht von “neu” auf Erdölbasis produzierter Sport- und Funktionskleidung.

Nachhaltigkeit steht ganz weit oben im Bereich Textil

Wir sorgen für die Einhaltung sozialer Standards bei unseren Partnern in Fernost. Und wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte chemisch sauber sind und möglichst auch recycelbar.

GOTS - Global Organic Textile Standard

GOTS ist weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Die Richtlinien gewährleisten eine nachhaltige Herstellung – von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung. Die Einhaltung der strengen Kriterien der Nachhaltigkeit wird von Mitarbeitern zugelassener Zertifizierungsstellen bei Vor-Ort-Inspektionen jährlich überprüft.

Amfori BSCI - Business Social Compliance Initiative

Mit der Mitgliedschaft in der Amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI) verpflichten wir nicht nur uns zu hohen sozialen Standards und zur Nachhaltigkeit, sondern sorgen durch die Auditierung unserer Produktionspartner für eine umfassende Überprüfung sozialer und arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen. Die Amfori BSCI und ihre Mitglieder halten sich an einen Verhaltenskodex , der unter anderem auf der UN-Deklaration der Menschenrechte beruht.

ACCORD on Fire and Building Safety in Bangladesh

Neben den Nachhaltigkeits-Zielen bekennen wir uns auch zu einem von Gewerkschaften und Arbeitsrechts-Organisationen erarbeiteten Abkommen zur Verbesserung des Brandschutzes und der Gebäudesicherheit in Bangladesch (Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh). Wir setzen damit ein klares Signal, dass wir bereit sind, gesellschaftliche Verantwortung in unseren Produktionsländern zu übernehmen.

Made in Green von OEKO-TEX

Das Siegel OEKO-TEX Made in Green kennzeichnet garantiert schadstofffreie ökologische Textilprodukte. Das unabhängige Siegel wird durch einen Zusammenschluss von Textilforschungs- und Prüfinstituten, der Internationalen Oeko-Tex- Gemeinschaft, vergeben und garantiert auch,, dass Textilprodukte unter sicheren und sozial verantwortlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Jeder mit einem Made in Green-Label versehene Artikel kann anhand einer eindeutigen Produkt-ID bzw. eines QR-Codes transparent zurückverfolgt werden.